Speakers

Loading
Rainer Sträter

Rainer Sträter

Head of Global Platform Hosting, IONOS SE
Rainer Sträter ist Head of Global Platform Hosting bei IONOS. In dieser Rolle leitet er die internationale IaaS-Abteilung sowie die Technologie-Teams bei den Tochtergesellschaften Fasthosts und Arsys. 2015 zeichnete er für die erfolgreiche Markteinführung der Next Generation Cloud Plattform von IONOS in Europa und den USA verantwortlich. Seit 2019 sitzt er in mehrere Gremien und Arbeitsgruppen innerhalb von Gaia-X. Rainer Sträter verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Hosting-Branche, dabei konzentrierte er sich stark auf die Entwicklung von IT-Infrastruktur-Lösungen. Er studierte Elektrotechnik an der Universität Dortmund und dem Grand École ISEN in Lille. Danach begann er seine Karriere in der Softwareentwicklung von VoIP-Stacks und repräsentierte sein Unternehmen in den Normungsgremien ETSI.org und MSAF. Bevor er 2012 zu IONOS wechselte, war Rainer Sträter in verschiedenen Positionen bei Web.de, Telefonica O2 und Deutsche Bahn tätig und trug die Verantwortung für verschiedene Projekte.
Sessions