Speakers

Loading
Matthias Wübbeling

Herr Matthias Wübbeling

Akademischer Rat, Universität Bonn
Dr. Matthias Wübbeling ist IT-Sicherheitsenthusiast, Wissenschaftler, Autor, Entrepreneur, Berater und Referent. Er studierte Diplom-Informatik mit Nebenfach Psychologie an der Technischen Universität Dortmund und promovierte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn zum Dr. rer. nat. Als Akademischer Rat an der Universität Bonn und Forscher am Fraunhofer FKIE forscht er in den Bereichen Netzwerksicherheit, IT-Sicherheitsbewusstsein und Schutz vor Kontoübernahme und Identitätsdiebstahl. Er ist CEO des Universitäts-Spin-offs Identeco und stellt gestohlene Identitätsdaten zum Schutz von Mitarbeiterkonten sowie Kundenkonten und Zahlungsausfällen durch Identitätsbetrug bereit. Als Praktiker arbeitet er bei der Gesellschaft für Informatik (GI) und unterstützt bei der Administration der Service-Backends. Er ist Autor von mehr als 100 Artikeln zum Thema IT-Sicherheit und IT-Administration, die in unterschiedlichen Zeitschriften veröffentlicht wurden.
Sessions